Vereinsleben und Aktivitäten

12.04.2024 -  Das Altenbruch-Malbuch

Das Cuxhaven-Malbuch gibt es schon, jetzt ist auf Anregung von Ortsbürgermeister Christoph Frauenpreiß ein Altenbruch-Malbuch in Arbeit. Auf der Suche nach Motiven war der Illustrator und Texter Jannes Weber auch an und in der Dicken Berta unterwegs- und ist begeistert von den vielen interessanten Details.

Er hat Fotos und vor allem Skizzen gemacht und wir dürfen uns auf ein tolles Malbuch freuen- mit Geschichten rund um Altenbruch, die Villa Gehben, die Kirche St. Nicolai, den Hafen - und unsere Dicke Berta.

Das Buch wird voraussichtlich im Juni erscheinen und steht dann für unsere jungen Besucher auch im Leuchtturm zur Verfügung.

29.03.2024 - Strandpiraten entern die ‚‚Dicke Berta‘‘

Am Karfreitag besuchte eine Gruppe Altenbrucher ‚‚Strandpiraten‘‘ unseren Leuchtturm. Anschließend ging es weiter in den Landschaftspark auf Schatzsuche.

24.02.2024 - Mitgliederversammlung

Am 24. Februar 2024 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Leuchtturm ‚‚Dicke Berta‘‘ e.V. statt. Das Jahr 2023 war für den Förderverein ein sehr erfolgreiches Jahr - und gleichzeitig ein Jahr mit unvorhergesehenen Herausforderungen. Sehr erfreulich, dass seit dem Sommer acht Aktive neu zum Team dazugekommen sind.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ehrung des Mitglieds und langjährigen 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Umland
  • Rückblick auf das Jahr 2023
  • Wahl des Vorstandes
  • Zu Kassenprüfern  wurden Dr. Friederike Bleeker  und Silke Hoffmann ernannt
  • Beschlussfassung über eine Neufassung der Satzung

 

Wir gratulieren allen Verantwortlichen zu ihrer Wahl und wünschen ihnen eine erfolgreiche Arbeit.

22.02.2024 -Turmreinigung

Mit einem Arbeitseinsatz bereitet sich der Förderverein auf die kommende Saison vor.

So wurde die ‚‚Die Berta‘‘ an diesem Tag so langsam aus dem Winterschlaf geholt. Nach einer gründlichen Innenreinigung mit vielen, fleißigen Händen, waren alle am Ende mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Vielen Dank allen, die mit angepackt haben!