Amateurfunk auf der Berta

International Lighthouse & Lightship Weekend (ILLW)

Jährlich, an einem Wochenende im August, treten beim ILLW zahlreiche Funkamateure von Leuchttürmen und Feuerschiffen aus mit anderen Funkamateuren in Kontakt, um so diese maritimen Zeitzeugen sowie den Amateurfunk selbst einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die "Dicke Berta" ist an diesem speziellen Wochenende immer wieder gern genutzter "Gastgeber" und Antennenträger für Funkamateure.

ILLW 2023

19.-20.08.2023

Mit einem Jubiläum ging es in diesem Jahr für den OV Seligenstadt(F38) auf unserem Leuchtturm an den Start.

Zum zehnten Mal begrüßte der Förderverein unsere Funkfreunde aus dem Rhein/Main Gebiet am Altenbrucher Deich.

Mit dabei auch wieder zwei Funkamteure vom Förderverein (Christian DL1ELU u. Klaus DO1KGN).

Mit einem kleinen Festakt in gemütlicher Runde und tollem Ambiente im Cafe&Bistro ‚‚Zur Schleuse‘‘ ließ man den Freitagabend ausklingen.

Vielen Dank an Elke und Christian vom Förderverein, die auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben sowie auch ein herzliches danke schön an Claudia, die uns allen mit ihrer Handwerkskunst  eine schöne Freude bereitet hat!

 

Es war wieder ein unvergessliches Wochenende mit euch allen und so freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder im Leuchtturm der ‚‚Dicken Berta‘‘ zu hören ist:

           

                                              ...CQ CQ CQ here is DKØRA/Lighthouse!

 

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich unsere Logbücher zusammengeführt und ausgewertet.

 

Hier die wichtigsten Daten:

  •   wir hatten 923 Funkverbindungen in CW, SSB und FT8
  •   die meisten davon auf Kurzwelle
  •   52 über den geostationären Sateliten QO-1ØØ
  •   insgesamt haben wir 59 Länder erreicht

Darunter waren viele interessante Länder, da sie entweder weit entfernt oder selten zu erreichen sind:

Malawi, Buthan, Chile, Japan, Puerto Rico, Argentinien, Peru, Brasilien, Ägypten, Costa Rica, Kanada, Australien, Paraguay, die Westküste der USA, Andorra, spanisch Marokko, Gibraltar.

 

Dabei haben wir mit 44 Leuchttürmen in folgenden Ländern gesprochen:

Israel, Portugal, Niederlande, Irland, Schottland, England, Italien, Österreich (Neusiedler See), Finnland, Belgien, Dänemark, Slowenien, Griechenland Frankreich, Gibraltar, Deutschland.

sowie mit den beiden Leuchtfeuerschiffen Laeso Rende in Kiel und Westhinder in Belgien.

 

Alles in Allem war es wieder eine unglaubliche tolle Aktivität und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

 

73 Ansgar, DL5ZBS

 

 

-Weltkarte in die alle Verbindungen eingetragen sind-

Vielen Dank an Andy, DL6FA für dieses schöne Video vom ILLW 2023

ILLW 2022

20.-21.08.2022

Auch dieses Jahr wurde unser Turm wieder von Funkamateuren aus Seligenstadt (Ortsverband F38 des DARC e.V.) "aktiviert", mit dabei auch zwei Funkamateure (Klaus DO1KGN und Christian DL1ELU) von unserem Förderverein. Für das leibliche Wohl, und für die zahlreich mitgereisten YL's (Young Ladies, also die "besseren Hälften") sowie einiger Kinder hat Elke vom Förderverein ein Rahmenprogramm mit Fahrt nach Helgoland und Wattwanderung organisiert. Ansgar DL5ZBS berichtet:

 

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht Euch allen gut.
Unser diesjähriges Treffen ist schon wieder vier Wochen her. Inzwischen habe ich unsere Logbücher zusammengeführt, die Daten etwas aufgeräumt, ergänzt und ausgewertet.
Dieses Jahr hatten wir durchgängig super Sommerwetter, so dass wir neben der Funkerei auch die Gelegenheit zu einer Wattwanderung, dem ein oder anderen Spaziergang am Deich, einer Tasse Kaffee mit Kuchen in der nahe gelegenen Gaststätte und nicht zu vergessen zum Grillabend am Samstag genutzt haben. Das ist sicherlich ein Grund, warum wir trotz toller Ausbreitungsbedingungen keinen neuen Verbindungsrekord aufgestellt haben. Immerhin stehen gut 100 Kontakte mehr im Logbuch als im Vorjahr.

Hier ein paar Details:
- Wir haben 760 Funkverbindungen in den Betriebsarten Telegraphie (CW), Sprechfunk (USB + LSB) und Digitalfunk (FT8) getätigt.
- Dabei haben wir 44 Länder erreicht
- Darunter finden sich Länder wie Kanada, USA, Brasilien, Saudi Arabien, Oman, Indien und Indonesien

Interessant sind natürlich die erreichten Leuchttürme:
- insgesamt waren dies 32
- in erster Linie in Deutschland
- aber auch in Dänemark, Holland, England, Schottland, Nordirland, Frankreich
- und als Exot der Leuchtturm im Neusiedler See in Österreich
- dann noch die Leuchtfeuerschiffe Borkum Riff und Laeso Rende
- und den Nachfolger unserer Dicken Berta, das neue Unterfeuer in Altenbruch
- sowie die Nachbarn in Wehldorf und auf der Insel Neuwerk

Nicht zu vergessen der Besuch der OMs vom Leuchtturm Balje. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr für einen Gegenbesuch.

Ich finde es war ein geniales Wochenende und hoffe wir sehen uns alle im nächsten Jahr wieder, wenn wir zum zehnten mal die Dicke Berta "in die Luft" bringen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit,

73 Ansgar, dl5zbs

ILLW 2021

21.-22.08.2021

Schon zur Gewohnheit geworden, kamen auch dieses Jahr wieder einige Funkamateure aus Seligenstadt in unseren Turm, um ihn während des ILLW-Wochenendes auf Kurzwelle, Ultrakurzwelle und über Satellit zu "aktivieren". Hier der Bericht von Ansgar, DL5ZBS:

 

 

Hallo liebe Leuchtturmfunker,

inzwischen habe ich mich im Detail mit unserem diesjährigen Logbuch beschäftigt.
Wir haben 641 Verbindungen getätigt und 47 Länder auf fünf Kontinenten erreicht.
Die Kontakte verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Bänder:

Dabei wurden 222 Verbindungen in SSB, 204 in CW, 210 im Digi-Mode FT8, drei in FM und zwei in DMR durchgeführt.
Leider hatten wir Probleme mit dem Netzteil der QO-100-Station und auch unser Reservenetzteil war ausgefallen, daher hatten wir den Satellitenbetrieb schon nach nur 18 Verbindungen eingestellt.

Wir haben 23 Leuchttürme in Deutschland, England, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Schottland sowie die Leuchtfeuerschiffe Borkum Riff und John Sebastian in Bristol erreicht.

An weit entfernten oder eher seltenen Ländern haben wir folgende erreicht:

- Azoren
- Brasilien
- Japan
- Kanada
- Kuwait
- Namibia
- Oman
- Reunion
- Taiwan
- USA

Hier die Weltkarte mit allen erreichten Ländern

Wie jedes Jahr hat es viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste ILLW.

73 und bis bald,

Ansgar, DL5ZBS

ILLW 2020

22.-23.08.2020

Dieses Jahr waren erneut die Funkamateure aus Seligenstadt (Ortsverband F38 des Deutschen Amateur Radio Clubs, DARC e.V.) im Turm. Es wurde gefunkt, was das Zeug hielt, erstmalig sogar über den neuen geostationären Amateurfunk-Satellit QO-100. Wir immer waren Elke und Christian, DL1ELU vor Ort, um die Funkamateure zu verköstigen und zu unterstützen. Wir freuen uns schon auf das nächste ILLW-Wochenende!

Hallo Christian,

heute habe ich mich unserem Logbuch gewidmet und ein paar Auswertungen erstellt. Wir haben unseren Rekord vom letzten Jahr deutlich übertroffen und insgesamt 1260 Funkverbindungen getätigt.
Hier haben sicherlich die, im Vergleich zu den letzten Jahren, wesentlich besseren Ausbreitungsbedingugen auf Kurzwelle einen großen Anteil. Wir waren fast immer parallel mit drei Stationen auf Kurzwelle und mit einer vierten Station über den Satelliten QO-100 erreichbar. Der Satellit befindet sich auf einer geostationären Umlaufbahn in einer Höhe von fast 36000 km über der Republik Kongo am Äquator. Die Strecke von der Dicken Berta zum Satelliten beträgt über 38000 km die wir mit einer Sendeleistung von lediglich 3,5 Watt überbrückt haben.  Die Nachfrage nach einem Kontakt mit der Dicken Berta war enorm. Wobei der Löwenanteil der Verbindungen auf Kurzwelle in Telegrafie getätigt wurde.

Hier ein paar Zahlen:

Anzahl Funkkontakte: 1260

Telegrafie
- auf Kurzwelle: 708
- via Satellit:        17

Sprechfunk
- auf Kurzwelle: 241
- via Satellit:        90
- Digitale Sprache auf UKW: 3

Digitale Datenübertragung:
- auf Kurzwelle: 201

Wir haben 54 Länder auf 5 Kontinenten erreicht und hatten Kontakt zu 14 anderen Leuchttürmen in Deutschland, Schweden, England, Österreich, Holland und dem am Europa Point in Gibraltar.
Mit unserem direkten Nachbarleuchtturm, dem Oberfeuer in Altenbruch, hatten wir mehrfach Kontakt. Einmal sogar über eine Entfernung von etwa 76000 km (2 x 38000 km) via Satellit. Wenn man bedenkt, dass wir uns hätten winken können, die wohl verrückteste Verbindung des Wochenendes.

Im Anhang findest Du noch folgende Grafiken zur Veranschaulichung:
- Weltkarte mit allen Stationen mit denen wir in Kontakt waren
- Verbindungen pro Amateurfunkband
- Weltkarte mit der "Ausleuchtung" des Satelliten QO-100
- Ein Foto vom diesjährigen Team

Ein Bild unserer QSL-Karte folgt sobald ich den Entwurf habe. Evtl. folgen auch noch ein paar weitere Bilder vom Rest des Teams.

Soweit von mir.

Vielen Dank für Deine und Elkes tolle Unterstützung. Vielen Dank und viele Grüße auch an den Förderverein.

73 Ansgar, dl5zbs

ILLW 2019

Auch dieses Jahr wurden am Wochenende 17.-18.08.2018 wieder viele Leuchttürme und Leuchtschiffe von Funkamateuren aktiviert und waren auf Kurz- und Ultrakurzwellen "in der Luft". Wie schon in den vorigen Jahren haben einige Funkamateure aus Seligenstadt den Turm "befunkt". Schon von weit her waren die Antennen am Turm zu sehen. Elke und Christian, DL1ELU vom Förderverein haben sich um das Wohl der Gäste gekümmert. Wie immer gibt der Ortsverband Seligensadt zu diesem Event eine eigene, besonders schön gestaltete QSL-Karte heraus.

 

Ein Video über das Leuchtschiff "Elbe 1" und unseren Turm während des ILLW-Wochenendes gibt es hier...

Hallo Christian,

 

wir sind wieder gut daheim angekommen. Auch der SSB-Fieldday und der für uns wichtige "Tag des offenen Denkmals", an dem wir unseren Turm in Seligenstadt für Besucher öffnen, sind erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt war Zeit sich etwas näher mit unserem Logbuch vom diesjährigen ILLW auf der Dicken Berta zu beschäftigen.

 

Dass wir dieses Jahr mit einem starken Team angereist waren, zeigt sich in der Zahl getätigter Funkverbindungen. Damit alle zum Zug kamen hatten wir parallel drei Kurzwellenstationen auf engstem Raum betrieben. Mit 352 Kontakten stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Telegraphie. Gefolgt von 276 Verbindungen in SSB, 163 in der zurzeit sehr populären digitalen Betriebsart FT8, 56 in digitalem Sprechfunk DMR sowie 21 in PSK31. Alles zusammen haben wir 868 Funkverbindungen getätigt, ein neuer Rekord, waren es in den letzten Jahren doch immer um die 500 QSOs. Schaut man sich das Logbuch etwas genauer an, so entdeckt man folgende Details: Wir haben 31 Leuchttürme erreicht. Darunter natürlich unsere Nachbarn in Balje, Wehldorf und auf der Insel Neuwerk. Die Leuchttürme waren in:

 

- Dänemark

- Deutschland

- England

- Frankreich

- Irland

- Island

- Italien

- Lettland

- den Niederlanden

- Schottland

- Schweden

- den USA

- Wales

 

Zu erwähnen sind die Raritäten auf den Orkneys und den Shetland-Inseln. Folgende, weit entfernte oder eher seltene Länder haben wir erreicht:

 

- Trinidad und Tobago

- Oman

- die Azoren

- Japan

- Kanada

- die USA

 

Besonders gefreut haben uns natürlich auch die Kontakte mit unseren OV-Kollegen daheim.

 

Jedes Jahr gab es bisher irgendeine besondere Gegebenheit. Dieses Jahr war es ein QSO mit OM Thomas der inzwischen am 09.09.2019 im Lampenraum der Dicken Berta, an unserem Stationstisch, geheiratet hat. Wir wünschen dem Brautpaar natürlich alles Gute.

 

Vielen Dank an Dich und Elke für die tolle Unterstützung und natürlich an den gesamten Förderverein. Es ist toll, dass wir bereits zum sechsten Mal diesen einmaligen Standort nutzen durften. Wir würden sehr gerne im nächsten Jahr wieder kommen. Die QSL-Karte ist bereits im Druck und schickt bald 868 mal Grüße von der Dicken Berta in die Welt.

 

Natürlich lohnt auch immer ein Blick auf unsere Homepage www.darc.de/f38

73 und bis bald mal wieder auf 80m,

 

Ansgar, dl5zbs

ILLW 2018

Am Samstag, 18.08. und Sonntag, 19.08.2018 wurden erneut zahlreiche Leuchttürme und Leuchtschiffe von Funkamateuren "gekapert" und waren über Kurz- und Ultrakurzwellen weltweit erreichbar. Auch die "Dicke Berta" war wieder im Rennen, einige Funkamateure aus Seligenstadt funkten vom Turm rund um die Uhr. Christian, DL1ELU vom Förderverein und YL Elke haben die Gäste betreut.

Hier ein Bericht über das ILLW-Wochenende auf der "Dicken Berta" - Auszug aus der Clubzeitschrift CQDL des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC e.V.)

Hallo Christian,

 

inzwischen habe ich mich etwas mit unserem Logbuch beschäftigt.

Hier ein paar Daten:

 

Wir haben insgesamt 514 Funkverbindungen getätigt.

- Davon 385 in Sprechfunk, 128 in PSK31 ja und tatsächlich eines in Telegrafie.

- Wir haben 38 verschiedene Länder auf 3 Kontinenten erreicht.

- Aufgrund der momentan eher schlechten Ausbreitungsbedingungen waren die weitesten Verbindungen lediglich eine in die USA und zwei in den asiatischen Teil Rußlands.

 

Dabei hatten wir Kontakt mit 38 Leuchttürmen in 12 Ländern und dem Feuerschiff Elbe 1.

 

Hier die Anzahl der Leuchttürme in den verschiedenen Ländern:

 

- Deutschland: 15 + Elbe 1 auf dem Weg nach Helgoland

- England: 7

- Schweden: 5

- Dänemark: 2

- Finnland: 2

- Frankreich: 1

- Irland: 1

- Schottland: 1

- Nordirland:1

- Wales: 1

- Niederlande: 1

- Slowenien: 1

 

Unter den deutschen Leuchttürmen waren natürlich auch unsere beiden Nachbarn, der Turm in Wehldorf und der Museumsleuchtturm in Balje. Nachdem wir jedes Jahr Kontakt mit den beiden Türmen hatten und der Wehldorfer Leuchtturm in Fuß-Reichweite liegt, haben wir uns dieses Jahr gegenseitig besucht und so haben wir auch einmal einen Eindruck von moderner Leuchtturmtechnik erhalten.

 

Im Anhang findest Du noch ein paar Grafiken, welche die Auswertung abrunden.

 

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung,

viele Grüße an Elke und den Rest des Fördervereins.

 

73 und eine gute Zeit,

 

Ansgar, DL5ZBS

ILLW 2017

Vom 19.-20. August war die "Dicke Berta" wieder "in der Luft", denn wie schon in den vergangenen Jahren sind einige Funkamateure vom Ortsverband Seligenstadt des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) nach Altenbruch angereist, und haben vom Turm aus gefunkt. Vom Förderverein haben Christian, DL1ELU und YL Steffi die Funkamateure betreut.

Hallo,

habe die Logbücher zusammengeführt und aufgearbeitet.

 

Hier das Ergebnis:  Wir haben 446 QSO im Log, davon

 

- 100 auf 80m

- 188 auf 40m

- 154 auf 20m

- 4 auf 70cm

 

Diese verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Betriebsarten:

 

- 122 PSK

- 320 SSB

- 3 D-Star

- 1 FM (DK2LA via Echo-Link)

 

Dabei haben wir 40 Länder auf 5 Kontinenten erreicht.

Die weiteste Verbindung war mit PP5SB in Brasilien.

 

Laut unseren Vermerken im Log und was ich über die Teilnehmerliste noch zuordnen konnte, haben wir

32 Leuchttürme und das Feuerschiff Elbe 1 erreicht.

 

Die Leuchttürme lagen in folgenden Ländern:

 

- Deutschland

- England

- Schottland

- Dänemark

- Niederlande

- Schweden

- Ukraine

 

73, Ansgar, dl5zbs

ILLW 2016

Am 20. bis 21. August 2016 wurde die "Dicke Berta" wieder als Funkstation im Lampenraum aktiviert. Der Ortsverband Seligenstadt des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) hat seine Funkstation im Turm aufgebaut und bei dem Event teilgenommen.


Hallo liebe Leuchtturmfunker,

 

die Wochenenden mit viel Aktivität im OV und letztendlich auch der Sommer sind vorüber und so habe ich mich heute etwas mit dem Logbuch des diesjährigen ILLW beschäftigt.

 

Wir haben 503 Funkverbindungen getätigt, die sich wie folgt auf die Bänder verteilen:

 

80m   168

40m   176

20m   152

2m      2

70cm  5

 

Die Verbindungen auf 70 cm fanden über DB0CU in Cuxhaven statt. Fast alle via Echolink mit unseren Funkfreunden daheim (DL1ZBT, DK7ZU, DF5FF, DL3BKE). Mancher hatte schon vorher beim Aufbau Kontakt (DL3KJS, DG1FK, ...) mit uns. Da das Logbuch zu der Zeit noch nicht gelaufen ist, fehlen diese Kontakte leider in der Auswertung.

 

2m war dieses Jahr, wegen eines gleichzeitigen Contestes, nicht so interessant. Allerdings ging es auf Anhieb bis in die Gegend von Prag. Das 2. QSO auf diesem Band war mit Peter, DG1FK, ebenfalls in SSB. Eine Option für nächstes Jahr hier mehr zu tun.

 

Toll war auch, dass uns Thomas, DL1TG, aus seinem Urlaub in SV2 auf 20m erreichte. Gerade so über dem Rauschen hat er das Pileup geknackt.

 

Natürlich haben wir auch viele Leuchttürme erreicht. Im Log zu erkennen sind 42. Bemerkenswert ist darunter AU1LH, ein Leuchtturm in Indien, den Jürgen via PSK gearbeitet hat.

 

Im Anhang findet Ihr folgende Auswertungen:

- QSOs pro Band

- QSOs pro Betriebsart

- Weltkarte mit allen Stationen die wir erreicht haben.

 

Ich finde das macht schon wieder Lust auf das ILLW 2017.

 

73

Ansgar, dl5zbs

ILLW 2014

Hallo in die Runde,

hier die erste, vorläufige Auswertung unserer Leuchtturmaktivität:

In Phonie (SSB) haben wir 207 Verbindungen getätigt. Davon mit 127 die meisten auf 40m.

Erreichte Länder:

- Argentinien
- Belgien
- Brasilien
- Chile
- England
- Finnland
- Frankreich
- Grönland
- Italien
- Japan
- Kanada
- Niederlande
- Nord Irland
- Norwegen
- Polen
- Portugal
- Rumänien
- Russland
- Schottland
- Schweden
- Spanien
- Türkei
- Ukraine
- Weißrussland

und natürlich viele Stationen in Deutschland.

Die weiteste Verbindung, mit etwa 12500km, war mit CE4SES in Chile.

Wir haben mit Leuchttürmen bzw. Leuchtfeuerschiffen in Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Schottland, Italien, Belgien und der Ukraine gesprochen.

In Deutschland waren dies:

- Oberfeuer Wehldorf, unser Nachbarleuchtturm
- Brunsbüttel
- Balje
- Staberhuk
- Wangerooge
- Glückstadt
- Neuwerk
- Moritzburg
- Bali

und das Leuchtfeuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven

Unter den vielen Funkverbindungen waren auch einige besonders erwähnenswerte.

So richtete uns ein Funkamateur aus dem Schwarzwald Grüße von seiner uns zuhörenden Frau aus, die aus Altenbruch stammt.
Vielen unserer Gesprächspartner war die Dicke Berta bekannt, einer hatte gar an einer Trauung im Leuchtturm teilgenommen. Ob es seine eigene war hat er leider nicht erwähnt.

Es fehlen noch die QSOs der Digi-Modes. Dann wird sich die Zahl der Funkverbindungen erhöhen und vielleich ist auch noch das ein oder andere Land für die Länderliste dabei.

Im Anhang findet Ihr einen Auszug aus unserem Logbuch. Evtl. geeignet für die Homepage der Dicken Berta bzw. von F38.

So, das ist ersteinmal alles von mir. Wenn es das Wetter zulässt, bin ich heute Mittag auf dem Dach zwei neue Antennen montieren.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

73 Ansgar

Klick auf Bild für Vergrößerung!
Klick auf Bild für Vergrößerung!

Hallo Dieter,

inzwischen wurden die ersten Infos über die Teilnehmer 2014 bekannt gegeben:

Dieses Jahr haben 544 Leuchttürme und Feuerschiffe aus 56 Ländern teilgenommen.

Die Liste der aktivierten Türme und Schiffe führen die USA mit 93 Leuchttürmen bzw. Schiffen an.
Dann kommen schon Deutschland und Australien mit jeweils 66 Stationen.

Genaues kannst Du hier nachlesen:

http://www.illw.net/index.php/statistics


ILLW 2008

 

 

Vom 16.-17.08.08 haben DO6KDS/LH und DO6YL/LH , Mitglieder des DARC, am

 

Internationalen Lighthouse- Lightship weekend teilgenommen!

 

Bei einem verlängerten Wochenende 2007 in Cuxhaven, haben die Beiden den Leuchtturm "Dicke Berta" durch Zufall beim erkunden der Umgebung entdeckt. Auf Anhieb war ihnen klar, dass sie von diesem Leuchtturm beim ILLW 2008 funken möchten!

Nach Kontaktaufnahme mit uns, bekamen sie nach kurzer Wartezeit die Erlaubnis von der "Dicken Berta", Funkbetrieb machen zu dürfen.

 

Wir danken für die schöne QSL-Karte.

 

Am 15.-16.08.2009 war es  wieder soweit, ILLW 2009.

Wegen des tollen Erfolges von 2008 (567 Qso´s), machten sie sich am Freitag den 14.08.2009 wieder auf den Weg ins 500Km entfernte Cuxhaven um den Leuchtturm Dicke Berta ein zweites mal zu aktivieren.

Es war das perfekte Sommerwochenende, sogar das Wetter spielte mit!

Wetterbedingt hatten sie etwas weniger als im Jahr zuvor gefunkt (453 Qso´s), aber dafür die Seele beim Ausblick vom Leuchtturm baumeln lassen. Das war wirklich klasse!