Vereinsleben und Aktivitäten

19.04.2025 -  Weltamteurfunktag 2025

Unter dem Motto "Aufbruch zu weiteren 100 Jahren der Amateurfunkkommunikation und Innovation" feiert die International Amateur und Radio Union (IARU) ihr hundertjähriges Bestehen. Am 18. April 1925 in Paris gegründet, setzt sich die IARU weltweit für die Interessen des Amateurfunks ein.

Seitdem wird ihr Gründungstag als Weltamateurfunktag begangen.

Nach einem Ortstermin im Lampenraum, an dem für die Dicke Berta der Vorstandsvorsitzende und Funkamateur Klaus Grabowski teilnahm und für den Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. Ortsverein Cuxhaven, die beiden Funkamateure Friedel Paul und Uwe Wensauer. Das Interview führte Joscha Kuczorra.

Der historische Leuchtturm "Dicke Berta" in Altenbruch ist seit März 2024 eine Amateurfunkstelle mit dem eigenen Rufzeichen DAØDB.

Die Initiative dazu hatte unser Mitglied und Funkamateur Christian Sack ergriffen. 2024 gab es 720 Funkverbindungen in 31 Länder - die weiteste davon nach Israel.

Weitere Amateurfunkstellen in der Region sind das Feuerschiff Elbe 1 und das Aeronauticum in Nordholz.

zum Artikel klicken Sie hier

05.04.2025 -  Dicke Berta startet in die Saison 2025

Ab dem 5. April wieder samstags und dienstags für Führungen geöffnet.

Foto: Grünrock-Kern

21.02.2025 - Saisonstart steht kurz bevor

Der Saisonbeginn mit den ersten Hochzeiten steht kurz bevor. Da gilt es, die "Dicke Berta" von oben bis unten zu putzen und die über den Winter ins Lager evakuierten Ausstellungsstücke wieder einzuräumen. Zu einem arbeitsreichen Putztermin trafen sich an diesem Wochenende die Aktiven Sabine, Dietmar, Silke, Jörg, Karin, Klaus und Ulrike. Bei frrühlingshaftem Wetter machte die gemeinsame Aktion richtig Spaß. Am 28. Februar folgt in Runde 2 das Einräumen des Turmes.

Wichtige Fortbildung für die Aktiven

Die neue Leuchtturm-Saison steht kurz vor der Tür. Um die Sicherheit am und im Turm zu verbessern, haben 13 aktive Mitglieder des Fördervereins Dicke Berta e.V. einen Erste-Hilfe Kurs absolviert.

Unter fachkundiger Anleitung von Stefan Krooß, Bereitschaftsleiter beim DRK Kreisverband Cuxhaven, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kurs erfolgreich absolvieren.

Neben dem Erkennen von Notfallsituationen, das Einleiten der Hilfemaßnahmen, die Erstversorgung des Verletzten und auch der Umgang mit dem Defibrillator (AED) waren die Schwerpunktthemen in diesem Kurs.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Stefan, der diesen Kurs organisiert und durchgeführt hat.

Quelle: Dieter W.

Nebelstimmung am Morgen

A. Burck