Vereinsleben und Aktivitäten

17.07.2019 - Übergabe der „Dicken Berta“

Keine Angst, noch steht die Dicke Berta in Altenbruch am Deich. Allerdings wurde eine kleine Schwester der Dicken Berta am Mittwoch als Modell für ein neues Urnenfeld auf dem Altenbrucher Friedhof übergeben. Sehr zur Freude von Pastor Dr. Lutz Meyer sowie dem Kirchenvorstand Ausschuss Friedhof, vertreten durch Marco Antowski und Beate Hadler.

 

Der Förderverein der Dicken Berta hatte das Modell bei Christian Königschulte, ebenfalls aus Altenbruch, in Auftrag gegeben. Mit sehr viel Liebe zum Detail und einem besonderen handwerklichem Geschick wurde das Modell „naturgetreu“ nachgebaut.

 

Hoch erfreut zeigte sich der Vorstand des Fördervereins, als die kleine, Dicke Berta nun ihren Platz auf dem Friedhof fand. Und offensichtlich freute sich auch der Wettergott.

 

Ein herzliches Dankeschön an Kirstin Wiehe, die sich um die Aufstellung gekümmert hatte.

Erbauer Christian Königschulte, 2. Vorsitzender Dieter Wehofsky, „Urvater“ des Fördervereins Hermann Buck, 1. Vorsitzender Hans-Jürgen Umland, Kirchenvorstandsmitglied Marco Antowski, Kassenwartin Anja Goldmann, Kirchenvorstandsmitglied Beate Hadler, Pastor Dr. Lutz Meyer, Schriftführerin Karola Wehofsky (v.l.). Foto Dieter Wehofsky

11.06.2019 - Turmreinigung

Jedes zweite Jahr wird unser Turm von der Salzkruste befreit, die die aerosolhaltige Seeluft nun mal überall hinterlässt. Fachmännisch und mit tatkräftiger Unterstützung durch einige Mitglieder des Fördervereins wurde der Turm gesäubert und auf Roststellen untersucht. Leider spielte Petrus diesmal nicht mit, wie man im Zeitraffer-Video gut sehen kann...

28.04.2019 - Erstes Treffen der Förderer der Seezeichen

Am Sonntag, den 28.04.2019 trafen sich in der Schleuse in Altenbruch die Förderer der Seezeichen. Der Förderverein Dicke Berta hatte zu diesem ersten gemeinsamen Treffen eingeladen. Dieter Wehofsky und Hans-Jürgen Umland konnten Freunde und Vertreter vom Baljer Leuchtturm, Leuchtturm Obereversand, Leuchtturm Roter Sand, Maritimer Denkmalschutz Cuxhaven und Interessengemeinschaft Seezeichen begrüßen, ebenso wie einige Vereinsmitglieder vom Förderverein Dicke Berta. 
Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es zur gemeinsamen Besichtigung in unseren Leuchtturm. Technik und Turm fanden großes Interesse bei unseren Gästen. 
Der Nachmittag wurde dann genutzt, sich untereinander weiter kennen zu lernen und Interessen, Fragen und Lösungen gemeinsam zu besprechen. Mit einem Abendessen in etwas kleinerer Runde fand dieser schöne Tag einen guten Abschluss. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, so ein Treffen bald zu wiederholen.

09.03.2019 - Jahreshauptversammlung 2019

Am 9. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Leuchtturm "Dicke Berta" e.V. Altenbruch statt. Das Protokoll steht hier als Download zur Verfügung.

 

Aus persönlichen Gründen wurden einige Ämter neu besetzt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Dieter Wehofsky gewählt, die neue Kassenwartin heißt Anja Goldmann, und Schriftführerin ist nun Karola Wehofsky. Zu Kassenprüfern wurden Jürgen Droste und Sabine Heß ernannt.

 

Wir gratulieren allen Verantwortlichen zu dieser Wahl und wünschen ihnen eine erfolgreiche Arbeit.

v.l.n.r.: Hans-Jürgen Umland, Karola Wehofsky, Anja Goldmann, Dieter Wehofsky
v.l.n.r.: Hans-Jürgen Umland, Karola Wehofsky, Anja Goldmann, Dieter Wehofsky